Co-Creation Spaces für Klima & Energie als neue,
kreative Lernorte für Nachhaltigkeit

Der Klima und Energie Fonds hat ein neues Förderformat für Co-Creation Spaces zu Klima & Energie geöffnet. Die Abwicklung dieser ersten, neuen Ausschreibung erfolgt in Kooperation mit der FFG.

Co-Creation-Spaces Klima & Energie sind innovative und kreative Lernorte, in denen Lern- und Bildungsangebote im Themenbereich Klima und Energie entwickelt, erprobt und gebündelt werden können.

Klima- und ENERGIEFONDS

Mit dieser Ausschreibung werden der Aufbau und Betrieb von Co-Creation-Spaces Klima & Energie gefördert. Inhaltlich in Fokus der Ausschreibung stehen zukunftsweisende Lösungen und Praktiken zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung sowie die Vermittlung von (urbanen) erneuerbaren Energie­technologien gemäß den Sustainable Development Goals (SDGs).

Die Co-Creation-Spaces Klima & Energie stehen für die Werte Partizipation, Open Innovation, Diskurs, Diversität und Transparenz. Durch die langfristige Perspektive sollen sie dauerhafte Einrichtungen für längerfristige Kooperationen darstellen. Co-Creation-Spaces Klima & Energie werden mit dem Förderungsinstrument Innovationslabor gefördert. Sie werden fördertechnisch als nicht-wirtschaftliche Vorhaben behandelt. Die Förderung erhält die Betreiberorganisation.

Förderbare Einrichtungen

Förderbar sind Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung (Forschungseinrichtung) im nicht-wirtschaftlichen Bereich:

  • Universitäten, Fachhochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen,
  • Technologietransfereinrichtungen, Innovationsmittler und sonstige wissenschaftsorientierte Organisationen (z. B. Clusterinitiativen, Vereine gemäß Vereinszweck).
  • Zu den Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung zählen auch Pädagogische Hochschulen.

Förderhöhe

Die Förderung beträgt maximal 50% der förderbaren Kosten. Die maximale Fördersumme beträgt 325.000 €.

Förderverfahren und Deadlines

Bedingung für die Einreichung ist ein verpflichtendes Beratungsgespräch im Beisein des Klima- und Energiefonds. Bei dem Gespräch werden die Inhalte des Vorhabens mit dem Programm-Management besprochen.

Die Einreichberatung soll bis spätestens 25.02.2022 durchgeführt werden, wobei die Terminvereinbarung bis spätestens 14.02.2022 erfolgen muss. Die Einreichung des Antrags ist bis 15.03.2022 möglich.

Weitere Informationen: Co-Creation-Spaces Klima & Energie: Innovative und kreative Lernorte 1. AS – Klima- und Energiefonds – Klima- und Energiefonds (klimafonds.gv.at)

Quelle: Klima- und Energiefonds/FFG

> Hier geht es zu unserem InnoPotentials Service Förderberatung.

Co-Creation Spaces – Klima & Energie
Markiert in:                                         
English English German German